DAS NASOHNEHORN – Ein Kinderbuch

Das Nasohnehorn

Was macht eigentlich ein Nashorn, wenn es beim Niesen sein Horn verliert?
  • Das Buch
  • Die Grafiken
  • Beteiligte
Das Buch

Auf der Suche nach dem bestmöglichen Platz für sein Horn begegnet das Nashorn zahlreichen anderen Tieren, die es um Rat fragt. Löwe, Nilpferd, Büffel, Affe, alle haben scheinbar großartige Ideen. Doch die Vorschläge erweisen sich in der Umsetzung als zumeist schwierig. Und so bleibt das Nashorn ratlos und ein wenig traurig, bis es eine Schildkröte trifft, die eine geradezu geniale Lösung vorschlägt.

Das Kinderbuch DAS NASOHNEHORN liegt als gebundene Hardcover-Ausgabe vor. Es erzählt die Geschichte von der Suche des Nashorn nach Veränderung in zwölf liebevollen und ansprechenden Illustrationen, die nicht nur Kinder in die Erzählung eintauchen lassen. Das Buch eignet sich zum Vorlesen und gemeinsamen Entdecken und Betrachten mit Kindern. Gedruckt auf halbmatt gestrichenem 150 g Bilderdruckpapier berühren die gedeckten, warmen Farben und entführen den Leser in die afrikanischen Savanne.

Die Grafiken

Auf der Suche nach spontanen, unvollkommenen Bildern schuf Florian Althans zahlreiche Zeichnungen, die er in die finalen Grafiken des Buches übertrug. Die simplen und zugleich treffenden Formen, die warmen Farbwelten und das geliebt-gebrauchte Finish der Illustrationen schaffen eine ganz eigenständige und doch vertraut anmutende Bildsprache.

Die Bilder erzählen die Geschichte unaufdringlich, simpel und vielleicht gerade daher so liebenswert. Jede Doppelseite steht als Motiv eigenständig und lässt den Betrachter schmunzeln. Die klare und reduzierte Formensprache steht in ansprechendem Kontrast zum Vintage-Look mit Störern und Kratzern. So meint der Leser, ein altes, vertrautes und lieb gewonnenes Buch in Händen zu halten.

Ausgewählte Grafiken vom NASOHNEHORN finden Sie als Kunstdrucke in unserem Online-Shop.

Beteiligte
DER AUTOR UND ILLUSTRATOR

Florian Althans wurde 1970 in Bremen geboren und studierte Architektur und Medienwirtschaft. Seit 1995 arbeitet er als Grafiker, Illustrator und Autor.

Sicherlich gibt es bedeutendere Fragen als die nach der bestmöglichen Trageweise eines Horns. Doch für ein Nashorn ist das eine sehr wichtige Fragestellung. Daher sollte man sich für die Antwort etwas Zeit nehmen.Florian Althans

Brotlos Das Nasohnehorn Buch Florian Althans

Das Buch

DAS NASOHNEHORN – Ein Kinderbuch

Hardcover, 21 x 21 cm
1. Auflage, erste Veröffentlichung 2017
ISBN 978-3-946849-06-3
Genre: Kinder
deutsche Fassung
32 Seiten
Preis 20,00 €

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!