DAS NASOHNEHORN – Ein Kinderbuch

Das Nasohnehorn

Das interaktive E-Book zum Kinderbuch
  • Das Buch
  • Die Grafiken
  • Beteiligte
Das Buch

Was macht eigentlich ein Nashorn, wenn es beim Niesen sein Horn verliert? Auf der Suche nach einer Antwort und dem bestmöglichen Platz für sein Horn begegnet das Nashorn zahlreichen anderen Tieren, die es um Rat fragt. Alle haben scheinbar großartige Ideen. Doch die Vorschläge erweisen sich in der Umsetzung als schwierig. Und so bleibt das Nashorn ratlos, bis ihm jemand eine geradezu geniale Lösung vorschlägt.

Das elektronische Kinderbuch eignet sich zum gemeinsamen Betrachten mit Kindern und zum Vorlesen. Unterteilt in zwei Kapitel, erzählt das erste Kapitel DAS NASOHNEHORN ZUM VORLESEN die Geschichte in klassischer Weise durch Abbildungen und Text. Das zweite Kapitel DAS NASOHNEHORN MIT EIGENEN WORTEN zeigt die Geschichte in beweglichen Szenen ohne Text. So lässt sich die Geschichte mit Kindern in eigenen Worten entdecken oder durch die Audiodateien, die jede Szene begleiten.

Einen Mehrwert zum gedruckten Buch bietet in wunderbarer Weise das interaktive Spiel HILF DEM NASOHNEHORN, in dem es gilt, dem Nashorn das Horn wieder auf die Nase zu setzen.

Das E-Book zeigt auf sehr durchdachte Weise, wie elektronische Kinderbücher sein können und bietet viel Vergnügen bei einem interaktiven Spaziergang durch die afrikanische Savanne.

Die Grafiken

Florian Althans illustrierte das Buch unaufdringlich, mit stillem Humor und vielleicht gerade daher so liebenswert. Die simplen und zugleich treffenden Formen, die warmen Farbwelten und das gebrauchte Finish der Illustrationen schaffen eine ganz eigenständige und doch vertraut anmutende Bildsprache.

Ausgewählte Grafiken vom NASOHNEHORN finden Sie als Kunstdrucke in unserem Online-Shop. Die Hardcover-Ausgabe ist dort ebenfalls erhältlich.

Beteiligte
DER AUTOR UND ILLUSTRATOR

Florian Althans wurde 1970 in Bremen geboren und studierte Architektur und Medienwirtschaft. Seit 1995 arbeitet er als Grafiker, Illustrator und Autor.

Wie setze ich ein Kinderbuch in ein elektronisches Medium um, wie bewahre ich den emotionalen Charme in der kühlen Technik? Ich meine, durch die behutsam animierten Szenen, die gesprochenen Texte und das simple, kindgerechte Spiel ist es mit dem NASOHNEHORN gut gelungen.Florian Althans

Die animierten Szenen

Das zweite Kapitel erzählt die Geschichte in animierten Szenen. Leichte Bewegungen und Überblendungen lassen das Nasohnehorn und seine Bekanntschaften lebendig werden und räumliche Tiefe entstehen. Der Charme liegt in der Reduktion, in der zurückhaltenden Beweglichkeit der Bilder, die sehr bewusst Abstand von einem Trickfilm nehmen. Die vom Autor gesprochenen Texte und Klänge aus dem afrikanischen Busch runden das interaktive Erlebnis ab.

Das interaktive Spiel

Hilf dem Nasohnehorn. Naheliegend geht es darum, dem Nasohnehorn wieder sein Horn auf die Nase zu setzen. Das Horn folgt der natürlichen Schwerkraft, so dass es bei Neigung des Tablets von der Nase fällt. Durch geschicktes Schwenken und Bewegen des Tablets gilt es, das Horn wieder auf der Nase des Tieres zu platzieren. Keine High-Scores, keine Punkte, kein Gewinnen oder Verlieren – einfach eine gelungene elektronische Adaption traditioneller Geduldsspiele.

Brotlos Das Nasohnehorn E-Book

Das Buch

DAS NASOHNEHORN – Ein Kinderbuch

E-Book optimiert für iBooks und iPad
Version 1.1, erste Veröffentlichung 2017
ISBN 978-3-946849-07-0
Genre: Kinder
deutsche Fassung
Interaktion: animierte Szenen, Audiodateien, interaktives Spiel
31 Seiten (52 MB)
Preis 9,99 €

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!