DAS KĀMASŪTRAM DES VĀTSYĀYANA MALLANAGA

DAS KĀMASŪTRAM DES VĀTSYĀYANA MALLANAGA

Das berühmteste Erotiklehrbuch der Welt in bearbeiteter, deutscher Fassung
  • Das Buch
  • Die Grafiken
  • Beteiligte
  • Auszeichnungen
Das Buch

Das Kāmasūtram, eines der ältesten Erotiklehrbücher der Welt, gilt als Klassiker und ist weit mehr als eine bunte Reihung verschiedenster Sexstellungen. Vielmehr ist es ein Buch über die Lebenskunst, in der dem Liebesleben eine besondere Bedeutung zukommt. Der vermutlich aus Nordindien stammende Gelehrte Vātsyāyana Mallanaga fasste zwischen 200 und 300 n. Chr. überlieferte Texte zu diesem einzigartigen Werk in Sanskrit zusammen. Im Fokus seiner Betrachtung steht der Elegant, ein Lebemann, und die Kunst der Verführung, welche Sensibilität und Empathie erfordert, um erfolgreich zu sein. So sollte der Elegant Frauen in ihrer Empfindsamkeit zart wie Blumen behandeln, damit sie nicht verblassen und ihren Duft verlieren. Lust und Trieb bedürfen der Kultivierung, um ihre magische Kraft zu entfalten.

Die vorliegende deutsche Übertragung des Indologen Johann Wilhelm Richard Schmidt von 1897 gilt als beste europäische Übersetzung aus dem Original. Die hier bearbeitete Version verzichtet abweichend zu Schmidts Fassung vollständig auf die umfangreichen Kommentare Yaśodharas aus dem 13. Jahrhundert. Hierdurch entsteht eine Fassung des Kāmasūtram, die den Lesefluss erheblich erleichtert und die Lehren, Begründungen und Folgerungen Vātsyāyana Mallanagas ohne Unterbrechnung nachvollziehen lässt. Da der deutsche Ursprungstext jedoch zahlreiche Begriffe, historische Namen und Ortsangaben in Sanskrit enthält, ergänzen diese Ausgabe erklärende Anmerkungen. Im XL-Format von 30 mal 30 Zentimetern gehört diese Ausgabe auf den Salontisch eines jeden modernen Lebemanns.

Die Grafiken

Inspiriert vom Kāmasūtram schuf der Illustrator Florian Althans 20 Grafiken des Liebesaktes, die das Werk unkonventionell illustrieren. Die kantige, maskuline Formensprache steht in reizvollem Kontrast zur femininen Farbgebung. Althans’ zyklopenhafte Wesen führen in eine humorvolle und doch sonderbar kühle, fast emotionslose Welt der Erotik. Selbstbewusst und frech, doch zugleich wie im Ertappten erstarrt blicken uns die Protagonisten an und nehmen uns herausfordernd jede Möglichkeit des Voyeurismus.

Der Minimalismus der Motive zeigt nichts und doch alles, eine hochästhetische Erotik, die das Liebesspiel zudem auf äußerst humorvolle Weise interpretiert.In Verbindung mit Richard Schmidts brillanter Übersetzung entstand eine moderne, kunstvolle Interpretation des bekanntesten Erotiklehrbuchs der Welt.

Alle Grafiken des KĀMASŪTRAM finden Sie als Kunstdrucke in unserem Online-Shop.

Beteiligte
DER ÜBERSETZER

Johann Wilhelm Richard Schmidt wurde 1866 in Aschersleben geboren und starb 1939 in Münster/Westfalen. Er war promovierter Indologe, Übersetzer und Hochschullehrer. 1897 erschien seine vollständige und erste deutsche Übersetzung des Kāmasūtram aus dem Sanskrit.

DER ILLUSTRATOR

Florian Althans wurde 1970 in Bremen geboren und studierte Architektur und Medienwirtschaft. Seit 1995 arbeitet er als Grafiker, Illustrator und Autor.

Auszeichnungen
  • Red Dot: Best of the Best 2017 in der Kategorie Illustrations
  • German Design Award: Winner 2018 in der Kategorie Books and Calendars
  • ICMA 8 Books: Award of Excellence in der Kategorie Art Books
  • Communication Arts: Illustration Competition 2018 in der Kategorie Books/Series
  • nominiert für den Josef Binder Award 2018 in der Kategorie Book Illustration

Die Frau empfindet Liebe, wenn sie irgendeinen schmucken Mann erblickt. Und ebenso macht es auch der Mann gegenüber der Frau. Aus gewissen Rücksichten aber wird bisweilen nichts daraus.Vātsyāyana Mallanaga

Brotlos Kamasutra Buch

Das Buch

DAS KĀMASŪTRAM DES VĀTSYĀYANA MALLANAGA

ausgezeichnet mit dem Red Dot: Best of the Best 2017
German Design Award Winner 2018
ICMA 8 Award of Excellence
CA Illustration Competition 2018
Softcover, 30 x 30 cm
1. Auflage, erste Veröffentlichung 2017
ISBN 978-3-946849-03-2
Genre: Erotik
deutsche Fassung
160 Seiten
Preis 49,90 €

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!